Springe zum Inhalt

Familienfeier 2018

Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder....

So könnte man das diesjährige Familienfest des Männerchores Liedertafel Reckenfeld umschreiben.

Der Chor hatte seine Sänger mit Frauen, Freunde und Gönner, sowie ehemalige Sänger mit Frauen am Samstag, 17.11.2018, zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Nach dem gemeinsamen Essen im Deutschen Haus stimmte der Chor seine Gäste auf einen schönen Abend ein. Die Gäste durften sich bei fünf Liedern von der guten Leistungsfähigkeit des Chores überzeugen. Im Anschluss wurden die neuen Sänger offiziell in den Sängerkreis aufgenommen. Erhard Eink, Thomas Waldner und Guido Höppener erhielten als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit die Nadel des deutschen Chorverbandes.

Besondere Grußworte gab esfür Bernhard Richau, der in diesem Jahr eine besondere Ehrung für 70 Jahre Singen im Chor erhielt. Bernhard Richau, Willi Büter, Josef Jendroska und Horst Hölzel verabschiedeten sich von der aktiven Probenarbeit und dem Singen, werden dem Chor aber als passive Mitglieder erhalten bleiben. Ein besonderer Dank galt Chorleiter Michael Niepel, der es immer wieder schafft, den Chor zu guten Leistungen zu motivieren. Der 1. Vorsitzende Franz-Josef Holthaus bedankte sich bei ihm mit einem Blumenstrauß. Anschließend wurde die Tombola eröffnet, die dank des unermüdlichen Einsatzes von Franz-Josef Holthaus wieder reichlich bestückt war. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Gewinne unter die Leute gebracht worden und DJ Markus konnte zum Tanz bitten.

Dass die Sänger nicht nur miteinander singen, sondern auch miteinander feiern können, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis! Es war ein harmonisches Fest, das deutlich zeigte, dass in diesem Chor die Chemie stimmt.

Am Sonntag Morgen trafen sich die Sänger auf dem Friedhof, um sich musikalisch von ihren in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern zu verabschieden. Von dort ging es zusammen mit den anderen Vereinen zum Mahnmal. Der MännerchorLiedertafel begleitet traditionell den Volkstrauertag musikalisch. Mit dem Choral Dona Pacem Domine wurde die Veranstaltung begleitet, zu der Pfarrer Uwe Völkel eine eindrucksvolle Rede zum ThemaNationalismus hielt.

Den nächsten Auftritt hat der Männerchor Liedertafel Reckenfeld am 15. Dezember 2018 beim Singen in der St. Franziskus-Kirche, anlässlich desWeihnachtsmarktes. Vorher werden aber traditionell das Haus Marienfried und das Matthias-Claudius-Haus besucht.

Familienfeier 2018